Claudia Opitz und Sebastian Köpcke. Künstlergespräch zur Ausstellung „Das Zebra und der Kolibri“
Seit dem 10. Oktober 2024 präsentiert die Musik-Galerie an der Goitzsche eine Ausstellung mit Kinderbuchillustrationen zur Geschichte einer Freundschaft zwischen einem Zebra und einem Kolibri.
Insbesondere die kleinen Besucher – im Vor- und Grundschulalter – haben die Ausstellung bereits besucht und sind von den Bildern und den tierischen Hauptakteuren begeistert.
Die Geschichte über das Zebra und den Kolibri haben die Berliner Künstler Claudia Opitz und Sebastian Köpcke geschrieben, gereimt und gezeichnet. Gemeinsam mit Berliner Kindern haben sie
sie sogar als Singspiel auf die Bühne gebracht und die Lieder später auf eine CD gepresst. Insgesamt drei Bücher sind bereits erscheinen. Der vierte Band ist in Arbeit.
»Das Zebra und der Kolibri“ ist das erste gemeinsame Projekt der Autoren Claudia Opitz und »Das Zebra und der Kolibri“ ist das erste gemeinsame Projekt der Autoren Claudia Opitz und
Sebastian Köpcke. 1967 in Berlin geboren, verbindet sie ein lebenskluger Humor, ihre Vorliebe für spannende Geschichten und die Lust am fröhlichen Fabulieren. Auch die grafische Gestaltung haben die beiden Künstler gemeinsam in die Hand genommen.
Haben Sie sich schon einmal gefragt, was das für Künstler sind, die sich dem Kinderbuch verschrieben haben? Wie entstehen solche Bücher? Woher kommen die Ideen? Wie weiß man, ob eine Geschichte Kinder begeistern wird? Wie malt man kindgerecht?
Am 11. Februar 2025 können Sie Claudia Opitz und Sebastian Köpcke all Ihre Fragen stellen und mit den beiden Künstlern ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung beginnt 18 Uhr und findet in dem Ausstellungsraum statt, in dem die Illustrationen aus den Büchern „Das Zebra und der Kolibri“ ausgestellt sind. Die Ausstellung „Das Zebra und der Kolibri“ kann noch bis zum 23. März 2025 besichtigt werden.
Eintritt: 5 Euro (um vorherige Anmeldung wird gebeten)
Do 11.02.2025 | 18:00 Uhr
Künstlergespräch zur Ausstellung „Das Zebra und der Kolibri“
Eintritt: 5,00 €
Informationen:
Tel.: 03493 338-319
Mail: musikgalerie@anhalt-bitterfeld.de